Supply-Chain-Risikomanagement: Teure Störungen in der Lieferkette vermeiden

  • Blog

Lieferengpässe, Produktionsausfälle oder Personalstreik – Supply Chains sind stets dem Risiko ausgesetzt, unterbrochen zu werden. Laut aktueller Studie des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und der riskmethods GmbH sind deutsche Unternehmen jedoch nur unzureichend auf Störungen in der Lieferkette vorbereitet. Wo Gefahren lauern und worauf es beim Supply-Chain-Risikomanagement sonst noch ankommt, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Logistikkosten senken? Mit unserem Logistik-Check-Up kann das jeder!

  • Blog

Kosten zu optimieren, ist eine der wichtigsten Stellschrauben für den Unternehmenserfolg. Große Einsparpotenziale schlummern in den Logistikbereichen vieler Unternehmen. Mit unserem Logistik Check-Up unterstützen wir Sie dabei, diese zu identifizieren und Ihre Logistikkosten zu senken. Das lohnt sich für Unternehmen aller Branchen und jeder Größe, die über eine eigene Lagerhaltung oder Produktion verfügen. Finden Sie hier heraus, warum auch Ihr Unternehmen von unserem Logistik Check-Up profitieren kann

Weiterlesen

SCOV-Index stellt Logistik-Performance auf den Prüfstand

  • Blog

Wie effektiv arbeitet Ihre Supply Chain, wo liegen Potenziale und in welchem Verhältnis stehen die Kosten zur Leistung? Antworten darauf liefert der SCOV-Index. Mit ihm lässt sich die gesamte Logistik-Performance eines Unternehmens wissenschaftlich prüfen. Im Gegensatz zum klassischen Benchmarking verfolgt der SCOV-Index dabei einen ganzheitlichen, mehrdimensionalen Ansatz. Wir erklären diesen hier.

Weiterlesen

Frachtkostenoptimierung – wie ein Druckhaus über 20 Prozent einspart, Teil II

  • Blog

Durch eine Frachtkostenoptimierung lassen sich eine Menge Logistikkosten sparen. Wir nennen das FR8PLUS. Mithilfe eines systematischen Analyse- und Ausschreibungsprozesses decken wir bei unseren Kunden Einsparpotenziale auf und stellen den Kontakt zu Speditionen her. Wie die Frachtkostenprüfung und die Ausschreibung ablaufen, haben wir am Beispiel eines Druckhauses bereits skizziert. Hier zeigen wir die Schritte der Frachtkostenanalyse.

Weiterlesen

Frachtkostenoptimierung – wie ein Druckhaus über 20 Prozent einspart, Teil I

  • Blog

In der Logistik stellen Transporte den zweitgrößten Kostenfaktor dar. Bei vielen Unternehmen steckt in diesem Bereich großes Einsparpotenzial. Als Logistikberater ist es unsere Aufgabe, unseren Kunden zu helfen, dieses Potenzial auszuschöpfen. Für die Frachtkostenoptimierung haben wir eine standardisierte Vorgehensweise entwickelt – das FR8PLUS. Eine zweiteilige Skizze am Beispiel eines Druckhauses – Teil I: Frachtkostenprüfung und Frachtausschreibung.

Weiterlesen

Wir suchen Logistikimmobilien!

Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.

Jetzt Kontakt aufnehmen Nein, Danke