Kennen Sie die Höhe Ihrer Frachtkosten? Wie oft überprüfen Sie Ihre Transportkonditionen? Nicht selten machen die Frachtkosten den größten Kostenblock innerhalb der Logistikkosten aus und sollten daher regelmäßig überprüft werden. Wir unterstützen Sie bei einem professionellen Frachtkostenmanagement von A bis Z. Unsere Dienstleistungen im Bereich Frachtenmanagement reichen von der klassischen Frachtausschreibung über Rechnungsprüfung bis hin zu Benchmarking und der Prüfung von Preisanpassungen durch Ihre Transportdienstleister. Abseits davon bieten wir Ihnen auch noch weitere Beratungsdienstleistungen an.
Dienstleistungen unseres Frachtkostenmanagements
Frachtausschreibung
Das Herzstück unserer Dienstleistung bildet die Optimierung Ihrer Frachtkosten mittels einer von uns durchgeführten Ausschreibung. Die Vergütung ist 100% erfolgsvariabel – nur wenn eine Einsparung erzielt wurde, schreiben wir eine Rechnung.
Im Rahmen eines Pre- und eines Post-Audits prüfen wir Ihre Frachtkosten nicht nur im laufenden Geschäft, sondern führen auch eine Auditierung der Rechnungen aus den letzten 12 Monaten durch, um mögliche Einsparungen nachträglich zu identifizieren.
Sind Ihre aktuellen Frachtraten marktgerecht? Ein breiter Zugang zu Lieferanten-Pools über unsere Netzwerke sowie das langjährige Know-how unserer Frachentmanagement-Experten gewährleisten Ihnen ein verlässliches Benchmark-Ergebnis Ihrer Top-Relationen.
Ihr Dienstleister hat eine Preisanpassung vorgenommen, die Sie gerne verifizieren möchten? Wir übernehmen für Sie die Plausibilisierung und führen wenn nötig Nachverhandlungen mit den Transportdienstleistern durch.
Verbesserte Tarifstrukturen, Routenoptimierung, Standortbewertung und Tender Management – wir unterstützen Sie bei einer Vielzahl von Projekten rund um das Frachtkosten-management.
Mit einem Postaudit Frachtrechnungen nachträglich überprüfen
Mit einer Frachtrechnungsprüfung der letzten 12 Monate werden zuverlässig Fehlabrechnungen identifiziert und dokumentiert. Damit ermöglichen wir unseren Kunden, unberechtigte Rechnungsbestandteile gegenüber seinen Transportdienstleistern auch für bereits gezahlte Frachtrechnungen zu reklamieren und eine entsprechende Gutschrift anzufordern.
Mit einem Pre-Audit Frachtrechnungen vorab prüfen
Der Pre-Audit-Prozess zielt darauf ab, Frachtrechnungen bereits vor der Zahlungsfreigabe zu prüfen und damit eine Überzahlung von unberechtigten Kostenbestandteilen zu vermeiden. Mit Hilfe einer umfassenden Software-Unterstützung wird eine 100%-ige Frachtrechnungsprüfung etabliert. Im Rahmen des Reklamations-Managements suchen wir den direkten Kontakt zu den Spediteuren, um eine direkte Klärung des Sachverhalts herbeizuführen. So vermeiden wir nicht nur Mehrkosten durch Falschabrechnungen, sondern befreien gleichzeitig das eigene Personal vollständig von der zeitaufwändigen Tätigkeit der Rechnungskontrolle.
Benchmark
Eine Transportausschreibung ohne vorgelagertes Benchmark kann für das frachtzahlende Unternehmen ein Risiko darstellen. Denn ist der bestehende Dienstleister bereits der Best-Price-Anbieter, besteht die Gefahr, dass dieser seine Raten im Rahmen der Ausschreibung erhöht. Um das Risiko zu minimieren, empfehlen wir, sich zuvor einen Überblick von der aktuellen Marktsituation zu verschaffen. Unsere Kunden profitieren dabei von unserem Netzwerk und unseren Erfahrungen: Der Zugriff auf unsere umfangreiche Frachtdatenbank sowie auf einen Pool von mehr als 20.000 Spediteuren und Fuhrunternehmen in Kombination mit dem langjährigen Know-how unserer Frachtmanagement-Experten gewährleistet Ihnen ein optimales Benchmark-Ergebnis. Hierbei legen wir großen Wert darauf, auch Ihre qualitativen Anforderungen zu berücksichtigen, um die Raten vergleichbar zu machen. Gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.
Plausibilisierung von Preisanpassungen
Diverse Faktoren wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder das neu verabschiedete EU-Mobilitätspaket können immer wieder dazu führen, dass sich die Kostenstrukturen in vielen Bereichen der globalen Lieferketten verschieben: Treibstoffkosten steigen, Lieferzeiten verlängern sich, Ladungsträger fehlen und auch der Fahrermangel verschärft sich zunehmend. Einige Frachtführer sehen sich aufgrund steigender Kosten gezwungen, die vereinbarten Preise mit ihren Kunden nachzuverhandeln. Im Zuge dessen stehen viele Kunden vor der Frage, ob die angekündigten oder durchgesetzten Preisanpassungen der Dienstleister plausibel sind. Gerne überprüfen wir mit Hilfe unserer zahlreichen Tarifstrukturen sowie den uns zur Verfügung stehenden Netzwerken die Preiskorrekturen der Dienstleister und unterstützen Sie auch bei möglichen Nachverhandlungen.
Ihr Logistik-Mentor für Fragen rund um Frachtenmanagement
Michael Spaeth
Im Verantwortungsbereich von Michael Spaeth, Vice President Lean Research & Digital Development bei der Logistikberatung Chaindson, liegen Themen wie Neukunden-Akquise und Kundenbetreuung im Bereich Frachtenmanagement.
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