Dienstleistungen

Beratungsdienstleistungen im Frachtenmanagement

Aufgrund der aktuellen Transportmarktsituation sind die Frachtkosten in den vergangenen Monaten enorm gestiegen. Einsparungen durch Frachtausschreibungen in gewohnter Form sind somit nur in den seltensten Fällen zu erwarten. Es gibt allerdings einige andere Stellschrauben, mit deren Hilfe Sie Prozesse intern verbessern und wettbewerbsfähig bleiben können. Wir analysieren daher den Aufbau Ihrer Tarife und gleichen Sie diese mit Ihren Sendungsstrukturen ab. Sind diese vorteilhaft? Könnten Sie möglicherweise Kosten vermeiden? Wie könnten Sie Ihre Betriebsabläufe mithilfe von Routenoptimierungen kosteneffizienter gestalten? Möglicherweise birgt auch Ihr Tender Management Verbesserungspotenziale. Mit einheitlichen Templates können Sie die Weichen für künftige Ausschreibungen stellen.

Überprüfen Sie Ihre Tarifstrukturen

Ein Laptop, auf dem ein Balkendiagram zu sehen ist

Bei der Sichtung diverser Tarife und Vereinbarungen beobachten wir vielschichtige Probleme, die in letzter Instanz häufig zu überhöhten Kostenstrukturen führen: Nachteilige Datenbankindizes im Rahmen der Dieselkosten oder ungewöhnliche Abrechnungsgrundlagen weiterer Nebenkosten (bspw. Mautgebühren) sind nur zwei Beispiele. Wir analysieren unter anderem die vorhandenen Tarifstrukturen unter Berücksichtigung der individuellen Sendungsstrukturen des Verladers. So haben wir in der Vergangenheit häufig beobachtet, dass bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen beispielweise ungünstige Gewichts- und Kilometersprünge oder geographische Aufteilungen gewählt wurden. Diese unvorteilhaften Clusterungen führen zu vermeidbaren zusätzlichen Kosten.

Mit Reengineering zu verbesserten Prozessen

Durch Aufnahme und Bewertung der tatsächlichen Ist-Prozesse in der Frachtenlogistik erlangen Sie vollständige Transparenz, um Ihre Betriebsabläufe noch kosteneffizienter zu gestalten. Wir identifizieren für Sie Bündelungspotentiale und stellen Skaleneffekte dar. Dabei prüfen wir für Sie die Möglichkeit eventueller Rundläufe, Milkruns, Buyer‘s Consol Containern, etc. und analysieren die optimale Auslastung der eingesetzten Lkw oder Seefrachtcontainer auch anhand einer Ladungsträgeroptimierung.

Erfolgreiches Tender Management für künftige Ausschreibungen

Eine erfolgreiche Ausschreibung bedarf präziser Vorbereitung und bringt fernab des Tagesgeschäftes oftmals einen erheblichen Arbeitsaufwand mit sich. Wir unterstützen unsere Kunden bei allen Tätigkeiten rund um das Thema Tender Management – von der Vorbereitung bis hin zur Auswertung der erhaltenen Angebote. Zunächst empfehlen wir, die historischen Rechnungs- und Sendungsdaten in ein einheitliches Template zu überführen, um diese als Grundlage für eine anstehende Ausschreibung zu nutzen. Die Aufnahme heterogener Rechnungsdaten in ein standardisiertes Template ist für den Erfolg einer Ausschreibung essentiell, da dabei wertvolle Informationen über aktuelle Sendungsstrukturen gewonnen werden. Die aufgenommenen Daten bereiten wir anschließend graphisch auf, werten diese aus und schaffen somit eine valide und verlässliche Datengrundlage. Um eingehende Angebote konkret vergleichbar zu machen, nutzen wir einheitliche Preistabellen und Anforderungsprofile. Gerne unterstützen wir Sie bei der operativen Abwicklung und der Erstellung eines technisches Lastenheftes, aber auch bei Dienstleistergesprächen, Vertragsverhandlungen oder der Auswertung eingehender Angebote.

Wir bewerten Ihre Lagerstandorte

Die Auswahl des optimalen Lager- oder Versandstandortes ist eine wichtige, strategische Entscheidung. Mit Hilfe von Hochrechnungen und der Simulation aufgenommener Sendungsdaten ist es möglich, den aktuellen Standort zu bewerten und den optimalen Standort aus Transportkostensicht zu bestimmen. Um ganzheitlich sinnvolle Handlungsempfehlungen geben zu können, gilt es, alle relevanten Standortfaktoren zu berücksichtigen, beispielsweise die infrastrukturelle Anbindung oder die Entfernung zum Wettbewerber. Grundsätzlich empfehlen wir, die gesamte Wertschöpfungskette in die Bewertung miteinfließen zu lassen. Auch an dieser Stelle arbeiten wir stets eng mit unseren hauseigenen Supply-Chain-Experten zusammen.

Auf der Suche nach einem Logistikpartner oder Lagerfläche in der Nähe Ihres Produktionsstandortes?

Ihr Logistik-Mentor für Fragen rund um Frachtenmanagement

Michael Spaeth

Im Verantwortungsbereich von Michael Spaeth, Vice President Lean Research & Digital Development bei der Logistikberatung Chaindson, liegen Themen wie Neukunden-Akquise und Kundenbetreuung im Bereich Frachtenmanagement.

Contact me