Sarah Kahlmann
Manager Marketing & Communications
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Durch eine Frachtkostenoptimierung lassen sich eine Menge Logistikkosten sparen. Wir nennen das FR8PLUS. Mithilfe eines systematischen Analyse- und Ausschreibungsprozesses decken wir bei unseren Kunden Einsparpotenziale auf und stellen den Kontakt zu Speditionen her. Wie die Frachtkostenprüfung und die Ausschreibung ablaufen, haben wir am Beispiel eines Druckhauses bereits skizziert. Hier zeigen wir die Schritte der Frachtkostenanalyse.
In der Logistik stellen Transporte den zweitgrößten Kostenfaktor dar. Bei vielen Unternehmen steckt in diesem Bereich großes Einsparpotenzial. Als Logistikberater ist es unsere Aufgabe, unseren Kunden zu helfen, dieses Potenzial auszuschöpfen. Für die Frachtkostenoptimierung haben wir eine standardisierte Vorgehensweise entwickelt – das FR8PLUS. Eine zweiteilige Skizze am Beispiel eines Druckhauses – Teil I: Frachtkostenprüfung und Frachtausschreibung.
Bei jedem Warentransport fallen Kosten an. Nicht nur die reine Fahrt von A nach B müssen Speditionen bei ihrer Finanzkalkulation berücksichtigen, sondern auch weitere Kosten, wie die für das Equipment und das Personal. Das schlägt sich dann im Preis nieder. Dennoch versuchen Logistikunternehmen, möglichst günstige Transporte anbieten zu können. Hier erfahren Sie, wie sich Transportkosten senken lassen.
Der Warenausgang ist der letzte Teil der intralogistischen Supply Chain und entscheidend für den pünktlichen und vollständigen Transport der Waren zum Kunden. Auch lassen sich hier letztmalig die Aufträge prüfen, bevor sie versandfertig gemacht und schließlich ausgeliefert werden. Damit im Warenausgang alles reibungslos klappt, müssen die Prozesse daher gut organisiert sein. Wir erklären, wie Abläufe optimiert werden können.
Der Wareneingang ist ein wichtiges Bindeglied in der Supply Chain. In vielen Logistikunternehmen erweist er sich jedoch als kritisches Nadelöhr. Prozesse müssen effizient gestaltet sein, da sie direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Lagers haben. Sind sie schlecht organisiert, führt dies automatisch zu Störungen und zu wirtschaftlichem Schaden. Wir erklären, wie sich die Supply Chain im Wareneingang optimieren lässt.