Die Frachtkosten machen in der Regel den zweitgrößten Teil der Logistikkosten aus. Demzufolge birgt dieser Kostenblock hier großes Optimierungspotenzial. Welche Stolperfallen es beim Frachtkostenmanagement zu beachten gilt und wie sich Frachtkosten nachhaltig optimieren lassen, lesen Sie hier.
1. Pflegen Sie Ihre Transport-Daten und Sendungsstrukturen professionell, um die Basis für eine erfolgreiche Ausschreibung zu schaffen. Unternehmen machen häufig den Fehler, den Informationsgehalt ihrer Transportdaten nicht ausreichend auszuschöpfen. Nicht selten ist es dann der Fall, dass Tarife veraltet und keine aktuellen Sendungsstrukturen verfügbar sind.
2. Prüfen Sie regelmäßig Ihre Tarife & Preisvereinbarungen, um sicherzustellen, dass Ihre vorliegenden Preise marktgerecht sind. Die meisten Unternehmen überprüfen ihre Konditionen nur sehr unregelmäßig und verlieren somit oft den Überblick über die Marktsituation. Wir empfehlen Ihnen daher ein kontinuierliches Benchmarking.
3. Führen Sie mindestens einmal im Jahr Transportausschreibungen durch, um den Wettbewerb auf dem volatilen Transportmarkt auszunutzen. Gerade in der jetzigen Zeit empfiehlt es sich, die vorliegenden Konditionen auf dem Markt kritisch zu hinterfragen, um nicht mehr als aktuell nötig für die eigenen Transporte zu bezahlen. Einige Branchen, wie beispielsweise die Automobil-Branche, sind besonders von der Corona-Krise betroffen. Produktionen stehen still, das Transportaufkommen geht zurück und schafft am Markt freien Laderaum. Nun gilt es, jene Speditionen zu identifizieren, die Laderaum zur Verfügung haben und händeringend nach Ladung in ihre Zielgebiete suchen.
4. Sprechen Sie gezielt zuverlässige Dienstleister an und erhalten Sie eine ausreichende Anzahl aussagekräftiger Angebote. Anstatt auf nur einen Dienstleister zu setzen, sollten Sie in Kontakt mit verschiedenen Anbietern stehen, um eine echte Wettbewerbssituation zu erzeugen. Über die Jahre mit ein und demselben Dienstleister zusammenzuarbeiten, birgt die Gefahr, dass andere Dienstleister nicht mehr an Ihren Ausschreibungen teilnehmen. Im schlimmsten Fall bringen Sie Ihrem Dienstleister eine Monopolstellung ein und erhalten dadurch keine marktkonformen Preise.
5. Identifizieren Sie Spezialisten für bestimmte Transport-Segmente und Regionen, um deren individuellen Stärken zu nutzen. Viele Unternehmen haben sich auf bestimmte Segmente, wie beispielsweise Sonderfahrten, fokussiert und liefern somit oftmals ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die Allrounder.
6. Betrachten Sie Ihren Supply-Chain-Footprint ganzheitlich und erzeugen Synergie-Effekte. Durch die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Warenströme lassen sich Bündelungseffekte, beispielsweise in Form von Milk-Runs, erzielen.
7. Schaffen Sie ein einheitliches Preis- und Tarifwerk, um Angebote vergleichbarer zu machen. Nicht selten stellen wir von CHAINDSON bei unseren Projekten fest, dass Kunden bei Ausschreibungen die Preisstrukturen diverser Transportdienstleister annehmen, wodurch eine Transparenz der Angebote nicht mehr gewährleistet ist.
8. Identifizieren Sie „Local-Heroes“ und erhalten Sie bestmögliche Konditionen. Viele Transportdienstleister suchen Komplementärladungen in ihre Heimatgebiete. Diese gilt es zu identifizieren. Auf diese Weise können Sie von sehr attraktiven Preisen profitieren
9. Führen Sie tiefgründige und detaillierte Auditierungen Ihrer Rechnungen durch, um Falschabrechnungen zu identifizieren. Der Teufel steckt im Detail: Sie sollten darauf achten, dass die abgerechneten Transporte auch dem vereinbarten Preis entsprechen und variable Aufschläge (bspw. Dieselfloater) stets auf dem aktuellsten Stand sind.
10. Kontaktieren Sie Chaindson für einen unverbindlichen Beratungstermin!
Michael Spaeth
Seit 2019 ist Michael Spaeth bei der ELSEN-Gruppe am Standort in Koblenz tätig. Als Vice President Lean Research & Digital Development ist er mitverantwortlich für die Bereiche Digitalisierung und Beratung. Zudem ist Michael Spaeth als beratendes Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen zur Digitalisierung und Standardisierung sowie als Speaker auf diversen Fachmessen vertreten.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.
Mit Ihrer Zustimmung möchten wir Cookies des Dienstes Google Analytics (anonymisierte Besucherstatistik), sowie Youtube (eingebettete Videos) einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: PHPSESSID
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Personenbezogene Daten, die Sie durch eine Kontaktanfrage (per Website, Email, Telefon, Fax oder persönlich), eine Newsletter-Anmeldung oder direkte geschäftliche Beziehungen an uns mitgeteilt haben, werden von uns mit Hilfe eines Kundenbeziehungssystems (Engl. Customer-Relationship-Management-System, kurz CRM-System) verarbeitet und gepflegt.
Speicherdauer: Details zum Datenschutz bei Zoho sowie zu Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Zoho entnehmen: https://www.zoho.eu/privacy.html.
Technischer Name: ZCAMPAIGN_CSRF_TOKEN
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der unn zur Erkennung firmenrelevanter Webseitenbesucher. Hierbei wird einzig die IP-Adresse eines Webseiten-Besuchers verarbeitet. Eine Speicherung der IP-Adresse in WebLeads erfolgt in keinem Fall. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO.
Anbieter: unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH (www.unn-online.de)
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.
Technischer Name: _ga,_gat_gtag_GTM-W2K7KSH,_gid
Zum Abspielen von YouTube Videos ist es notwendig, eine Verbindung zu den Servern von YouTube herzustellen. Dabei werden Daten an einen externen Server übertragen.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.