Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserer Muttergesellschaft, der ELSEN Logistik GmbH, übernehmen wir bei vielen Logistikprojekten das sogenannte Launch-Management. Gewinnt ein Logistikdienstleister eine Logistikausschreibung und wird für die Übernahme logistischer Gewerke beauftragt, dauert es in der Regel noch einige Wochen bis Monate, bis das tatsächliche Geschäft startet. Der Zeitraum von Nominierung bis operativer Übernahme der Logistik wird als Launch-Phase oder Anlaufphase bezeichnet. Das Launch-Management umfasst die Planung und Umsetzung des Projektes und läuft oft noch parallel zu den ersten Monaten des Live-Betriebes.
In der Phase bis zum Go-Live des Logistikgeschäftes, sprich, die Phase vor dem eigentlichen Launch, nehmen wir als Beratung an den Regelterminen und Workshops mit dem Kunden teil. Hier stehen die Prozessgestaltung, die Klärungen von Rahmenbedingungen und die Unterstützung bei Investitionsentscheidungen im Fokus. Letzteres kann beispielsweise die Angebotseinholung und Bestellung von Flurförderzeugen sein.
Schon weit vor dem eigentliche Go-Live des Logistikgeschäfts widmen wir uns diversen Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und letztlich der Schulung der Mitarbeiter, um die Prozessstabilität des neuen Geschäftes sicherzustellen. Um die Kollegen in der Anlaufphase im operativen Logistikgeschäft bestmöglich zu entlasten, übernehmen wir beispielsweise folgende operative Themen:
Darüber hinaus nehmen wir die Prozesse und Prozesszeiten vor Ort auf und visualisieren diese in Flussdiagrammen. Eine saubere Prozessdokumentation und einer anschließenden Zeitaufnahme in der Anlaufphase bietet die Grundlage für eine transaktionsbasierte und transparente Abrechnung für den Kunden.
DRIFT – Do it right the first time: Wer sich nach Gewinnung eines Logistikgeschäftes frühzeitig mit der Prozessgestaltung beschäftigt, kann etwaige Prozessstörungen vermeiden und somit von Beginn an für eine höhere Qualität der Abläufe sorgen. Erfolgreiches Launch Management ermöglicht es somit, die Prozesssicherheit zu gewährleisten und Annahmen der ursprünglichen Kalkulation mit der Realität abzugleichen. Der Kunde profitiert von Kostensicherheit und garantierter Lieferfähigkeit, was langfristig zur Kundenzufriedenheit beiträgt.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.