Aufgrund gestiegener Umsätze sah sich unser Kunde, ein Unternehmen aus dem Baugewerbe, im Jahr 2019 mit einem höheren Transportaufkommen konfrontiert. Intern mangelte es jedoch an Ressourcen und Expertise, das Transportmanagement strategisch anzugehen. Gefangen im operativen Tagesgeschäft fiel die Entscheidung somit auf die Beauftragung eines externen Dienstleisters zur Optimierung der Frachtkosten.
Transportkostenmanagement mit Optimierungspotenzial
Zum Zeitpunkt der Datenaufnahme betrug das Frachtvolumen unseres Kunden 316.000€ pro Jahr. Auffällig war, dass sich das Unternehmen vorher auf die Zusammenarbeit mit lediglich zwei Dienstleistern konzentriert hatte – jedoch ohne erkennbare Trennung nach Transportsegment oder Fahrgebiet. Wir von CHAINDSON empfehlen unseren Kunden allerdings stets, mit spezialisierten Partnern zusammenzuarbeiten, die ihre Dienstleistungen zu einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis anbieten können. Zudem gab es bei unserem Kunden kein festes Preis-/Tarifwerk. Die abgerechneten Frachtbeträge waren nicht stringent und von der jeweiligen Marktsituation beeinflusst.
Mit einer Frachtenausschreibung neue Dienstleister identifizieren
Im Rahmen des Projektes führten wir eine Frachtenausschreibung im Landverkehr für die Transportsegmente Stückgut und Teilladungen, national sowie international, durch. Durch das Benchmarking identifizierten wir ein Optimierungspotenzial von 34,6%, basierend auf den historischen Rechnungsdaten der letzten 12 Monate und auf Grundlage der Tarifkonditionen in unserer Frachtdatenbank. Über die tatsächliche Ausschreibung konnten wir schließlich ein 43%-iges Einsparpotenzial ermitteln. Dies gelang uns, indem wir die Transporte unseres Kunden auf zwei Dienstleister verteilten. Es handelte sich dabei um zwei Transportdienstleister, die auf bestimmte Segmente spezialisiert sind: Stückgut / LTL & FTL national vs. Stückgut / LTL & FTL international. Unser Kunde profitiert somit von einem bestmöglichen Marktpreis und von einer klar definierten Aufteilung für die jeweiligen Segmente – die Mitarbeiter wiederrum profitieren im Tagesgeschäft von klaren Vorgaben, was die Beauftragung von Dienstleistern enorm vereinfacht und für Transparenz sorgt.
Transportkosten erfolgreich reduziert
Bereits nach den ersten 10 Monaten der Auditierung konnten wir unserem Kunden zu einer Einsparung von 110.000€ verhelfen. Über die Wirksamkeitsprüfung (Frachtenauditierung) war es uns zudem möglich, eine 44%-ige Transportkostenreduzierung aufzuzeigen. Nach erfolgreichem Projektabschluss wurde deutlich, dass sich unser Kunde zum richtigen Zeitpunkt für eine Frachtkostenoptimierung entschieden hat. Mit optimierten Transportkosten hat das Unternehmen schon jetzt die Weichen für die Zeit nach der Krise gestellt.
Unser Fazit
Das Projekt hat gezeigt, dass sich eine Frachtkostenoptimierung gerade in Krisenzeiten lohnen kann. Anstelle von Kurzarbeit oder anderer Maßnahmen zur Kostenreduzierung können auch mit der Optimierung von Transportkosten Einsparungen erzielt werden, um so die nötige Liquidität zu schaffen.
Exkurs
Auch bei einem vermeintlich geringen Frachtvolumen (in Relation zum Gesamtvolumen) lohnt es sich, diese Kosten unter die Lupe zu nehmen. Einsparungen können nämlich überproportional zum Betriebsergebnis beitragen, wie diese Beispieltabelle von Daten aus einer Gewinn- und Verlustrechnung zeigt.* Die Frachtkosten machen in diesem Beispiel nur 1,58 % vom Gewinn aus. Ein solch – auf den ersten Blick – verhältnismäßig kleiner Kostenblock wird nur selten genauer überprüft. Mit der 44%-igen Einsparung der Transportkosten konnte das Betriebsergebnis jedoch in Summe um 26,4% verbessert werden.
*ausgehend von den Daten aus dem oben beschriebenen Projekt haben wir eine Hochrechnung auf 12 Monate vorgenommen.
Lars Angemeer
Seit 2018 ist Lars bei der ELSEN-Gruppe beschäftigt. Neben sämtlichen prozessualen Themen rund um das Business Development der ELSEN-Gruppe betreut er innerhalb der Beratungstochter Chaindson den Bereich Frachtenmanagement. Hier identifiziert Lars in verschiedenen Projekten gemeinsam mit seinem Team mögliche Einsparpotentiale im Bereich der Logistikkostenart Transport.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.
Mit Ihrer Zustimmung möchten wir Cookies des Dienstes Google Analytics (anonymisierte Besucherstatistik), sowie Youtube (eingebettete Videos) einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: PHPSESSID
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Personenbezogene Daten, die Sie durch eine Kontaktanfrage (per Website, Email, Telefon, Fax oder persönlich), eine Newsletter-Anmeldung oder direkte geschäftliche Beziehungen an uns mitgeteilt haben, werden von uns mit Hilfe eines Kundenbeziehungssystems (Engl. Customer-Relationship-Management-System, kurz CRM-System) verarbeitet und gepflegt.
Speicherdauer: Details zum Datenschutz bei Zoho sowie zu Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Zoho entnehmen: https://www.zoho.eu/privacy.html.
Technischer Name: ZCAMPAIGN_CSRF_TOKEN
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der unn zur Erkennung firmenrelevanter Webseitenbesucher. Hierbei wird einzig die IP-Adresse eines Webseiten-Besuchers verarbeitet. Eine Speicherung der IP-Adresse in WebLeads erfolgt in keinem Fall. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO.
Anbieter: unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH (www.unn-online.de)
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.
Technischer Name: _ga,_gat_gtag_GTM-W2K7KSH,_gid
Zum Abspielen von YouTube Videos ist es notwendig, eine Verbindung zu den Servern von YouTube herzustellen. Dabei werden Daten an einen externen Server übertragen.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.