Wie senke ich meine Lagerkosten? Welche Maßnahmen zur Reduzierung von Lagerkosten gibt es? Diese und ähnliche Suchanfragen tummeln sich derzeit in den Suchmaschinen und leiten Nutzer nicht selten auf die Website unserer Logistikberatung. Das Suchverhalten bzw. der Bedarf überraschen jedoch nicht. Immerhin haben Unternehmen mit eigener Lagerfläche Not, diese bestmöglich zu nutzen, denn Lagerfläche am Markt ist knapp. Deshalb gilt es, die eigenen Logistikflächen bestmöglich auszunutzen. Aber auch losgelöst von den aktuellen Trends empfiehlt es sich stets, die Lagerkosten im Blick zu behalten und möglichst wenig Kapital zu binden. Vor welchen Herausforderungen unser Kunde stand und wie wir ihm mit unserer Beratung zur Senkung seiner Lagerkosten verhelfen konnten, lesen Sie hier.
Unser Kunde, ein Automobilzulieferer, sah sich mit hohen Lagerreichweiten im Produktionsbereich konfrontiert. Das Lager war schlichtweg zu voll, die Lagerkosten dementsprechend hoch. Ein Grund dafür war, dass das Material im eigenen Lager und der Produktion nicht bedarfsgerecht gelagert wurde und wertvolle Fläche blockierte. So lagerten 150 großvolumige Komponenten an der Produktionslinie, obwohl sich der Bedarf auf lediglich 20 pro Woche belief, um nur ein Beispiel zu nennen. Hinzu kamen hohe externe Lagerkosten, da unser Kunde aufgrund der Platzprobleme im eigenen Lager zusätzliche Fläche bei einem Dienstleister angemietet hatte. Die damit verbundenen Shuttle-Verkehre zwischen dem externen Lager und der eigenen Produktion verursachten zusätzliche Personal- und Transportkosten.
Nach einer Vor-Ort-Begehung und unserer Analyse mit bewährten Methoden war die Empfehlung klar: Um Lagerkosten zu senken, musste der Lagerort einiger Artikel angepasst werden. Eine produktionsnahe Lagerung macht für Komponenten und Halbfertigteilen mit sehr kurzer Verweildauer Sinn, die sehr kurzfristig der weiteren Bearbeitung zugeführt werden. Für Artikel, die für eine längere Zeit eingelagert werden, empfiehlt sich die Lagerung in einem externen, produktionsfernen Lager.
Hohe Bestände und hohe Lagerkosten sind nur ein Symptom
Wir empfehlen unseren Kunden stets, die gesamte Lagerreichweite zu bewerten. Fragen wie „Handelt es sich um WIP-Teil?“,„Sind die Artikel systemisch korrekt angelegt?“ und „Brauche ich überhaupt externe Lagerfläche oder könnte ich stattdessen mit geeigneten Maßnahmen auch meine Bestände reduzieren?“ sind dabei hilfreich Ansätze. In vergangenen Projekten haben wir oft festgestellt, dass hohe Lagerkosten häufig ein Symptom von fehlerhaften Entscheidungen auf der dispositiven Ebene sind und dass hier die Ursache liegt. Wer sein Bestandsmanagement auf der dispositiven Ebene erfolgreich abwickelt, benötigt möglicherweise keine externe Lagerfläche und kann somit seine Logistikkosten im Rahmen halten.
Chaindson-Tipp: Hinterfragen Sie regelmäßig alle bestandsbildenden Parameter.
Abseits von der Ursachenforschung auf der dispositiven Ebene widmeten wir uns einer operativen Neukonzeptionierung der Lagerplätze und legten unserem Kunden die Installation eines Hochregals zusätzlich zur bisherigen Bodenlagerung ans Herz. So kann die Logistikfläche bestmöglich ausgenutzt werden, die externen Lagerflächen können reduziert und somit Logistikkosten sowie Transport- und Personalkosten langfristig gesenkt werden. Ab Umsetzung unserer empfohlenen Maßnahmen liegt das Einsparpotential bei 200.000 € - 300.000 € pro Jahr
Pierre Teerling
Pierre ist seit Mitte 2020 bei Chaindson tätig. Angefangen als Analyst, unterstützt er nun als Project Manager unsere Kunden in verschiedenen Projekten im Bereich der Logistik und des Supply-Chain-Managements. Seine Tätigkeiten umfassen dabei alles von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung und Wirksamkeitskontrolle.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.
Mit Ihrer Zustimmung möchten wir Cookies des Dienstes Google Analytics (anonymisierte Besucherstatistik), sowie Youtube (eingebettete Videos) einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: PHPSESSID
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Personenbezogene Daten, die Sie durch eine Kontaktanfrage (per Website, Email, Telefon, Fax oder persönlich), eine Newsletter-Anmeldung oder direkte geschäftliche Beziehungen an uns mitgeteilt haben, werden von uns mit Hilfe eines Kundenbeziehungssystems (Engl. Customer-Relationship-Management-System, kurz CRM-System) verarbeitet und gepflegt.
Speicherdauer: Details zum Datenschutz bei Zoho sowie zu Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Zoho entnehmen: https://www.zoho.eu/privacy.html.
Technischer Name: ZCAMPAIGN_CSRF_TOKEN
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der unn zur Erkennung firmenrelevanter Webseitenbesucher. Hierbei wird einzig die IP-Adresse eines Webseiten-Besuchers verarbeitet. Eine Speicherung der IP-Adresse in WebLeads erfolgt in keinem Fall. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO.
Anbieter: unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH (www.unn-online.de)
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.
Technischer Name: _ga,_gat_gtag_GTM-W2K7KSH,_gid
Zum Abspielen von YouTube Videos ist es notwendig, eine Verbindung zu den Servern von YouTube herzustellen. Dabei werden Daten an einen externen Server übertragen.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.