Beitrag

Logistikberatung Chaindson feiert 10-jähriges Jubiläum

  • Presse

Mülheim-Kärlich, 01.08.2023 – Die Logistikberatung Chaindson mit Sitz in Mülheim-Kärlich bei Koblenz feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Firma 2013 als Tochtergesellschaft der ELSEN Logistik GmbH, mit dem Ziel, die Ertragslage von produzierenden Industrieunternehmen und Logistikdienstleistern zu verbessern. Mit der Kombination von Beratung und Umsetzung hebt sich die Chaindson von einigen Wettbewerbern ab und hat sich erfolgreich am Markt etabliert. Heute zählen unter anderem renommierte Automobilzulieferer, Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Elektroindustrie sowie Organisationen aus dem Gesundheitswesen zu den Kunden der Logistikberatung.

„Die Ausgründung einer eigenen Beratungsgesellschaft und somit Bündelung unserer Kompetenzen war eine richtige und wichtige Entscheidung und hat unser Angebot im Bereich Logistik und Supply Chain Management komplettiert“, sagt Thomas Klein, Geschäftsführer der Chaindson und CEO der ELSEN Unternehmensgruppe, einem Full-Service-Logistikdienstleister. Spezialisiert hat sich die Chaindson auf die Analyse von materialwirtschaftlichen Prozessen sowie die ganzheitliche Umsetzung von daraus resultierenden Optimierungskonzepten. Den Auftakt einiger Beratungsprojekte bildet der sogenannte Logistik-Check-Up, bei dem die logistischen Prozesse sowie deren Kosten mithilfe eines standardisierten Fragebogens und einer Vor-Ort-Begehung analysiert werden. Dabei zeigen die Berater die Optimierungspotenziale sowie Handlungsempfehlungen in einem Report auf. Der Kunde entscheidet letzten Endes, welche Empfehlungen er umsetzen möchte und ob er es selbst mit eigenen Ressourcen realisieren möchte oder externe Unterstützung benötigt. „Auch hier ist wichtig, dass Chaindson lediglich eine Option für den Kunden darstellt was die Umsetzung der möglichen Projekte betrifft“, sagt Klein.

Darüber hinaus sind die Leistungen der Chaindson auch im Zuge der Geschäftsanbahnung von Logistikprojekten der Muttergesellschaft gefragt. Wenn den Full-Service-Logistikdienstleister interessante Anfragen im Bereich Kontraktlogistik oder für die Übernahme logistischer Gewerke erreichen, übernimmt die Chaindson die Kalkulation, Planung, unterstützt auch beim Launch-Management und betreut – im Falle einer Beauftragung der Logistiksparte – das nominierte Geschäft im Schulterschlussverfahren solange mit, bis dieses stabil und zur vollsten Zufriedenheit des externen Kunden läuft.

Als ihr Alleinstellungsmerkmal definiert die Beratungsgesellschaft die Kombination aus Umsetzung und Beratung, die sie ihren Kunden anbietet. Klein: „Wir differenzieren uns von anderen Beratungen, indem unsere Leistung nicht mit der Beratung endet. Die operative Umsetzung der aufgezeigten Optimierungspotenziale können wir mithilfe unserer eigenen Logistiksparte leisten.“ Hands-on-Mentalität auf der einen und Kompetenz im Bereich Supply Chain Management auf der anderen Seite bildeten damals die Grundlage für den Markennamen Chaindson (chain für supply chain und hands on für den Praxisbezug und die Umsetzung).

Im Laufe der Zeit hat Klein mit der Chaindson gezeigt, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist, um langfristig am Markt standhalten zu können und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. So hat sich das Unternehmen immer wieder neu ausgerichtet und seine Schwerpunkte neu definiert. Die klassische Frachtenausschreibung beispielsweise, mit der die Beratungsgruppe ihren Kunden eine durchschnittliche Einsparung von 24% erzielte, musste angesichts der jüngsten Veränderungen am Markt neu gedacht werden. „Aufgrund von weltwirtschaftlichen Krisen und der Volatilität des Marktes kommt es immer seltener vor, dass reine Frachtkonditionen am Markt unter ceteris paribus Bedingungen besser eingekauft werden können. Bei unseren Mandatierungen rückt mehr und mehr die Effizienzsteigerung der Material-Transportströme in den Fokus. Ist der Frachtraum bestmöglich ausgenutzt? Werden die richtigen Ratenstrukturen angesetzt? Müssen Verkehrskonzepte im Zuge eines sich verändernden Bestandsmanagement neu bewertet werden? Wie sieht ein KPI-Management aus, um Verbesserungspotenziale früh genug zu erkennen und sofort Änderungen umzusetzen? Mit diesen Fragestellungen haben wir ein ursprüngliches Beratungssegment der Chaindson, die Frachtenausschreibung, auch prozessual weiterentwickelt.“

Um mögliche prozessuale Schwächen der Supply Chain des Kunden zu identifizieren, liegt das Hauptaugenmerk auf den heutigen Logistikkostenarten und den jeweiligen Kostenstellen. Darauf folgt eine teilweise sehr mikroskopische Kausalprüfung. Klein: „Hier liegt der Erfolg in der Detailierungsarbeit unserer Beratergruppe, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung die richtigen Fragen stellen und Kausalzusammenhänge bewerten können.“

Auch die nötige Digitalisierungskompetenz hat in das Leistungsspektrum von Chaindson Einzug gehalten. Von einer dedizierten Abteilung, die über alle Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe hinweg die Digitalisierung vorantreibt, profitiert die Chaindson und somit auch die Beratungskunden. „Dank unseres Know-how können wir unsere Kunden im Bereich Big Data Analytics unterstützen und ihnen mithilfe von aussagekräftigen Dashboards mehr Transparenz in der eigenen Organisation verschaffen.“

In den letzten Jahren hat die Logistikberatung neue Geschäftsfelder erschlossen und den Einstieg in die Healthcare-Branche geschafft. Klein: „Zwischen Krankenhäusern und Unternehmen aus Industrie und Handel gibt es zahlreiche Analogien. So lassen sich beispielsweise die Prozesse in Krankenhäusern, ähnlich wie jene in Produktionsbetrieben, auf verschwendete oder nicht gezielt eingesetzte Ressourcen überprüfen.“

Zu den Kunden der Beratungsgesellschaft zählen diverse Unternehmen aus der Elektro-, Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie aus dem Gesundheitswesen. So haben beispielsweise der Maschinenbauer BOMAG, der Automobilzulieferer Musashi und WEPA Apothekenbedarf bereits auf die Expertise der Chaindson vertraut.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.

Termin vereinbaren

Wir stellen Ihre Logistik auf den Prüfstand

Mit einem ersten Logistik-Check-Up decken wir nicht ausgeschöpftes Potenzial in Ihrem Unternehmen auf und identifizieren Optimierungsmöglichkeiten.

Zum Check

Wir suchen Logistikimmobilien!

Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.

Jetzt Kontakt aufnehmen Nein, Danke