Weniger Dienstleister, mehr Kostenkontrolle
- Blog
Neben der Lagerung und dem Umschlag zählt der Transport zu den drei Hauptprozessen innerhalb der Logistik. Eine entsprechend hohe Bedeutung kommt ihm auch im Supply Chain Management zu. Ziel ist es, Güter zu geringstmöglichen Kosten effizient und nachhaltig zu verteilen und bereitzustellen. Bei der Optimierung der Transportkosten kann eine moderne Technik helfen. Wie und wo sie am besten eingesetzt wird, erklären wir hier.
Industrie- und Handelsunternehmen erwarten von Logistikdienstleistern heutzutage kurze Durchlaufzeiten, effiziente Prozesse und Fehlerquoten, die gegen Null tendieren. Und das Ganze auch noch nachhaltig. Für die Logistiker bedeutet dies im Umkehrschluss: Eine gezielte Planung und Steuerung sowie ständige Kontrolle der Transportdienstleistungen sind zwingend notwendig.
Da die Margen bei Transportdienstleistungen ohnehin sehr gering sind, ist es umso wichtiger, die Kosten für den Transport so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen. So fallen nicht nur Fracht-, Treibstoff- und Verpackungskosten sondern auch Steuern sowie Abschreibungen auf Lager- und Transportkapazitäten oder Kapitalbindungskosten an.
Um Transportkosten zu senken, kann man auf verschiedenen Ebenen ansetzen. Zum Beispiel bei der Organisation und Abwicklung der Transporte insbesondere in der Disposition oder dem Fuhrpark-Management. Informationstechnologie hilft dabei, Abläufe ständig zu überprüfen und zu optimieren. IT-Anwendungen können zum Beispiel bei folgenden Prozessen zum Einsatz kommen:
• Analyse von Dispositionsprozessen
• Identifizierung von Automatisierungspotenzialen
• Verbesserung vorhandener Organisationsstrukturen
• Vereinfachung von Kommunikationswegen
• Fahrstilanalyse
Großes Optimierungspotenzial in der Disposition bietet zudem die Tourenplanung. Hier sind insbesondere Transport-Management-Systeme (TMS) ein effizientes Instrument, um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Unter anderem findet ein TMS Anwendung bei:
• der Routengestaltung,
• dem Einsatz der Ressourcen wie Fahrzeugflotte oder Laderaum,
• der Steuerung der Zeitfenster,
• und der Optimierung der Prozesse beim Be- und Entladen.
Im Ergebnis können Transportdienstleister mithilfe eines TMS Versandaufträge kombinieren und die bestmöglichen Touren erarbeiten beziehungsweise eine optimale Laderaumausnutzung erreichen.
Um die Transportkosten noch weiter zu reduzieren, sollten auch die Ladungsträger, der Personaleinsatz, die Versand- und Verpackungstypen sowie die standortbezogenen individuellen Anforderungen auf den Prüfstand gestellt werden.
Heutzutage endet die Logistik eines Unternehmens oftmals nicht an den Standort- bzw. Unternehmensgrenzen, sondern findet darüber hinaus in vernetzten Strukturen statt. Denn häufig sind Transportdienstleister auch Bestandteil eines oder mehrerer logistischer Netzwerke. Und diese verursachen Kosten. Auch hier lohnt sich ein genauer Blick.
Bei der Netzwerksanalyse werden Mengenströme, Standorte und Distributionsziele sowie Verkehrsnetze betrachtet und in Relation zu den Kosten gesetzt. Dabei könnte herauskommen, dass sich einzelne Netzwerke wirtschaftlich nicht lohnen. Angesichts der enormen Datenmenge kommen zur Erfassung und Auswertung der Daten auch hier IT-Systeme zum Einsatz - von der einfachen Excel-Tabelle bis hin zu ausgereiften Big-Data-Anwendungen.
Je besser die Supply Chain im Bereich Transport organisiert ist, desto effizienter sind die Dienstleistungen. Wir unterstützen Sie in Sachen Supply Chain Management und gestalten Ihre internen und externen Kommunikationswege transparent und prozesssicher. Gleichzeitig prüfen wir Ihre verfügbaren Unternehmenskennzahlen und leiten daraus Optimierungsmöglichkeiten in der Organisationsstruktur ab. Außerdem analysieren wir Ihre logistische IT-Landschaft und machen eventuelle Schwachstellen sichtbar.
Die Frachtkosten machen oftmals den größten Teil der Logistikkosten aus. Welche Transportdienstleister hinter diesem Kostenblock stecken, ist vielen Unternehmen jedoch meist unbekannt. Wir helfen Ihnen, Transparenz zu schaffen und Ihr Einsparungspotenzial zu ermitteln. Bewerten Sie mit unseren 3 Fragen, ob Sie marktkonforme Frachtkosten erzielen.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.