Was Sie bei der Ausgründung von Logistikprozessen beachten sollten
Case Study
Das Outsourcing von Logistikprozessen ist nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Nicht zuletzt aufgrund von Corona, Strafzöllen oder kollabierenden Lieferketten hat die Diskussion über Risiken und Chancen von Outsourcing noch mehr an Bedeutung gewonnen. Branchenmedien, Logistikdienstleister und Beratungsfirmen beleuchten die Debatte gerne auf ihren eigenen Blogs. Dabei geht es jedoch nicht nur um das „ob“, sondern auch um das „wie“. Immerhin können Unternehmen ihre Logistik entweder an einen externen Dienstleister abgeben oder ihre logistische Kompetenz in einer eigenen Logistiktochter bündeln – so beispielsweise die Volkswagen AG, die für die Abwicklung ihrer Logistik die Volkwagen Konzernlogistik ausgegründet hat. Als Logistikmentoren haben wir uns unter anderem auf die Unterstützung bei eben diesen Outsourcing-Projekten spezialisiert und beraten Unternehmen im Zuge der Ausgründung ihrer Prozesse. So auch einen Automobilzulieferer, der sich von der Ausgliederung seiner Prozesse in eine eigene Logistik GmbH unter anderem eine erhöhte Flexibilität, gebündelte Kompetenzen und eine klare Trennung von Zuständigkeiten versprach.
Warum die Logistik ausgründen?
Wer einen Teilbereich im Unternehmen stärker ausbauen möchte, ohne die Markenidentität zu stark zu verwässern, setzt gerne auf die Option der Ausgliederung. Ein denkbarer Grund ist auch, dass mit der Ausgründung einer Tochterfirma neue Verantwortungsmöglichkeiten geschaffen werden und sich somit Raum für personelle Veränderungen auftut. Für den Automobilzulieferer, den wir im Rahmen der Ausgründung berieten, standen die Bündelung von Kernkompetenzen, die Schaffung von Synergieeffekten und eine wettbewerbsfähige Logistik im Vordergrund.
Die Ausgründung der Logistik begleiten
Damit die Prozesse in der neuen Logistik GmbH sauber definiert sind, starteten wir mit einer Aufnahme der aktuellen Logistikprozesse am Produktionsstandort unseres Kunden. Auffällig war, dass die Logistik- und Produktionsprozesse miteinander verwoben waren und die Mitarbeiter aus den beiden Bereichen teilweise Hand in Hand arbeiteten. Es fehlte also an einer klaren Trennung der Zuständigkeiten. Dies ist rechtlich unproblematisch, solange die Logistik intern abgewickelt wird. Erfolgt die Abwicklung jedoch über einen externen Dienstleister, findet dies im Rahmen eines Werkvertrags statt. Um hier rechtskonform zu handeln, müssen die durch den Dienstleister übernommenen Prozesse klar von jenen des Kunden abgegrenzt sein. Natürlich berücksichtigten wir bei der Aufnahme auch mögliche Optimierungen, die wir direkt in die neuen Prozessbeschreibungen einfließen lassen konnten. Sobald die neuen Prozesse für Produktion und Logistik definiert waren, führten wir entsprechende Mitarbeiter-Schulungen durch – sowohl auf operativer als auch auf Management-Ebene. Für den erfolgreichen Launch der ausgegründeten Logistik GmbH kam es zu einem in der Branche üblichen Betriebsübergang nach §613a BGB, bei dem in Summe 150 Mitarbeiter in den neuen Betrieb überführt wurden.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit unserem Kunden konnten wir die Erwartungshaltung einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen Logistik erfüllen und zudem den Grundstein für weitere Prozessoptimierungen legen.
Pierre Teerling
Pierre ist seit Mitte 2020 bei Chaindson tätig. Angefangen als Analyst, unterstützt er nun als Project Manager unsere Kunden in verschiedenen Projekten im Bereich der Logistik und des Supply-Chain-Managements. Seine Tätigkeiten umfassen dabei alles von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung und Wirksamkeitskontrolle.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.
Mit Ihrer Zustimmung möchten wir Cookies des Dienstes Google Analytics (anonymisierte Besucherstatistik), sowie Youtube (eingebettete Videos) einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: PHPSESSID
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Personenbezogene Daten, die Sie durch eine Kontaktanfrage (per Website, Email, Telefon, Fax oder persönlich), eine Newsletter-Anmeldung oder direkte geschäftliche Beziehungen an uns mitgeteilt haben, werden von uns mit Hilfe eines Kundenbeziehungssystems (Engl. Customer-Relationship-Management-System, kurz CRM-System) verarbeitet und gepflegt.
Speicherdauer: Details zum Datenschutz bei Zoho sowie zu Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Zoho entnehmen: https://www.zoho.eu/privacy.html.
Technischer Name: ZCAMPAIGN_CSRF_TOKEN
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der unn zur Erkennung firmenrelevanter Webseitenbesucher. Hierbei wird einzig die IP-Adresse eines Webseiten-Besuchers verarbeitet. Eine Speicherung der IP-Adresse in WebLeads erfolgt in keinem Fall. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO.
Anbieter: unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH (www.unn-online.de)
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.
Technischer Name: _ga,_gat_gtag_GTM-W2K7KSH,_gid
Zum Abspielen von YouTube Videos ist es notwendig, eine Verbindung zu den Servern von YouTube herzustellen. Dabei werden Daten an einen externen Server übertragen.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.