Nachfrageeinbruch
- Schwierigkeiten des Warenabsatzes
- Risiko obsoleter Warenbestände
- Hohe Kapitalbindungskosten
- Massives Risiko der Liquidität
Durch die sich zuspitzende Corona-Krise drohen vielen Unternehmen Nachfrageeinbrüche oder die Versorgung kann nicht mehr richtig sichergestellt werden. Die Situation stellt alle vor enorme Herausforderungen. Daher ist es essenziell, jetzt die richtigen Schritte einzuleiten, um das Überleben am Markt abzusichern und die Chancen zu ergreifen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Wir unterstützen Sie mit einer individuellen Beratung und maximieren so die Lieferfähigkeit und Rentabilität Ihres Unternehmens. Durch ein Fixpreis-Paket mit klar definierten Inhalten ist es uns bereits in kurzer Zeit möglich, mit Ihnen zusammen erste Ergebnisse zu erzielen.
Nicht alle Unternehmen sind gleichermaßen von der Krise betroffen, die Auswirkungen sind von sehr heterogener Natur. Folgende Szenarien sind möglich:
Im ersten Schritt bieten wir Ihnen einen ganzheitlichen Logistik Check-Up und prüfen Ihre Supply Chain. So ermitteln wir Verbesserungsmöglichkeiten, auf deren Basis wir konkrete Maßnahmen zur Krisenbewältigung entwickeln und Sie ganz individuell beraten! Dabei gliedern wir den den Prozess in 3 Phasen:
Zur Festlegung der optimalen Beschaffungsmethodik kombinieren wir die ABC- mit einer XYZ-Analyse. So ist es uns möglich, Ihren Lagerbestand nach Bestandswerten zu gliedern und individuelle Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Ziel dabei ist es, einen möglichst geringen Bestandswert zu erreichen und Ihre Beschaffungs- und Bestandskosten zu minimieren. Zusätzlich stellen wir Ihre Lieferfähigkeit durch eine fundierte Festlegung der Bevorratungsmengen sicher.
Die Grafik zeigt Ihnen ein beispielhaftes Ergebnis der Analyse.
An diesem Punkt ist zu prüfen, inwieweit die IST-Situation optimiert werden kann. Die Chaindson Logistikberatung steht Ihnen gerne von Beginn an zur Seite und erstellt Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen!
Die Chaindson ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) akkreditiert. Dadurch können Beratungsleistungen über verschiedene Programme bezuschusst werden. Höhe und Umfang der Förderung hängen vom jeweiligen Programm ab. Wir unterstützen Sie gerne bei Auswahl und Beantragung.
In unserem Whitepaper geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen, detaillierte Informationen zum Ablauf und erläutern die verschiedenen Fördermöglichkeiten. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an – im nächsten Schritt steht Ihnen das Whitepaper zum Download bereit.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.