So optimieren Sie Ihr Lager – Tipps von unseren Logistik-Experten
Blog
„Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.“ Dieses Sprichwort finden sicherlich einige Supply Chain Verantwortliche sowie Logistikleiter treffend, wenn sie sich mit ihrem eigenen „Wald“ auseinandersetzen müssen: dem Lager. Dort werden Waren und Materialien gelagert und aufbewahrt, bis sie letztlich kommissioniert und an (End)Kunden versendet werden. Was sehr simpel klingt, ist oft ein tückisches Unterfangen: Sind die Prozesse und Strukturen in einem Lager nicht durchdacht, treibt dies die Kosten in die Höhe. Wir geben Ihnen einige Tipps an die Hand, an welchen Stellschrauben Sie im Lager drehen können, um dieses möglichst optimiert zu betreiben.
Behalten Sie Ihr Behältermanagement im Auge
Der Teufel steckt im Detail – im Falle eines großen Lagers, das oft mehrere Tausend Quadratmeter an Logistikfläche bietet, kann der sprichwörtliche Teufel auch mal ein einzelner Behälter sein. Einige Betriebe setzen auf einen oder nur wenige Mehrwegladungsträger, die jedoch nicht auf die Maße der Waren abgestimmt bzw. zu groß dimensioniert sind. Hat ein Unternehmen beispielsweise ausschließlich große Mehrwegbehälter im Einsatz, beanspruchen diese jede Menge Platz im Hochregal. Um diesen einzusparen, empfehlen wir, von großen Behältern auf kleinere umzustellen. Optimierte Ladungsträgergrößen sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem optimierten Lager.
Optimale Anordnung der Regale für mehr Platz im Lager
Wie viel Platz benötigen Sie wirklich zwischen Ihren Regalen? Die Gänge zwischen zwei Regalen sollten ausreichend Platz für Prozesse wie Einlagerung und Kommissionierung bieten. Zu groß dimensionierte Gangbreiten verringern jedoch Ihre Gesamtlagerfläche. Sind die Gangbreiten hingegen optimiert, gewinnen Sie möglicherweise Platz für eine weitere Regalzeile. So breit wie nötig und so schmal wie nötig lautet hier die Devise. Wer jetzt denkt „Je mehr Platz, desto mehr Ware kann ich einlagern“, dem raten wir dazu, im ersten Schritt sein Bestandsmanagement zu überprüfen.
Mit erfolgreichem Bestandsmanagement das Lager optimieren
Klagen unsere Kunden über zu wenig Platz im Lager, legen wir den Fokus gerne auf das Bestandsmanagement, um zu überprüfen, ob – und wenn ja wie viel – zusätzliche Lagerfläche überhaupt nötig wäre. Hier eignet sich im ersten Schritt eine Reichweitenanalyse, mit deren Hilfe die Lagerreichweiten aller Artikel analysiert werden. Die Lagerreichweite ist eine Kennzahl innerhalb der Logistik, die aussagt, wie lange ein Warenbestand auf Lager noch ausreicht, um lieferfähig zu bleiben und wann eine Neubestellung fällig ist. Das Ziel besteht stets darin, sowohl zu niedrige als auch zu hohe Lagerreichweiten zu vermeiden.
Wie wir in vergangenen Projekten die Prozesse unserer Kunden optimiert haben, lesen Sie in unseren Whitepapern.
Optimieren dank Automatisieren (?)
Automatisieren um jeden Preis? Wir bei Chaindson haben in unzähligen Kundenprojekten festgestellt: Nicht alle Prozesse eignen sich zur Automatisierung. Trägt die automatisierte Lösung jedoch zu einer erhöhten Produktivität und gleichzeitig Verschlankung der Prozesse bei, können sich der Umstellungsaufwand und die monetäre Investition lohnen. Beispiel: In einem Lager, in dem zahlreiche Kleinteile sehr hoch frequentiert abgerufen werden, empfiehlt sich der Einsatz eines Regalbediengeräts. Dieses verfügt über eine IT-Anbindung und übernimmt die Ein- und Auslagerung sowie Kommissionierung der Ware. Gerne unterstützen wir Sie bei der ROI-Rechnung. Nicht zu vergessen: Gerade in Anbetracht des Fachkräftemangels ist ein höherer Automatisierungsgrad für Unternehmen jedoch interessant. Wer mehr Prozesse automatisiert abwickelt, benötigt weniger personelle Ressourcen.
Optimierungspotenziale dank digitaler Dashboards
Damit Sie als Logistikverantwortlicher alle wichtigen Kennzahlen im Blick haben, unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung diverser Templates mit Kennzahlen rund um Bestände, Bewegungen, Auftragsstrukturen, Lagerauslastung, Beschaffungsmanagement, Ressourceneinsatz und Co. Diese aussagekräftigen Dashboards helfen Ihnen, strategische sowie operative Entscheidungen zu treffen, um Ihr Lager langfristig zu optimieren.
Tobias Blumenthal
Tobias ist seit 2016 in der ELSEN Unternehmensgruppe tätig. Nachdem er die ersten vier Jahre an diversen operativen Standorten Erfahrung sammeln konnte, wechselte er im Jahr 2020 als Project Manager zur Chaindson. Neben der Kalkulation von Neugeschäften für unsere operative Logistik und deren Begleitung über den Go-Live hinaus betreut er zudem unsere externen Kunden in verschiedenen Beratungsprojekten im Bereich der Logistik und des Supply-Chain-Managements.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.
Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.
Mit Ihrer Zustimmung möchten wir Cookies des Dienstes Google Analytics (anonymisierte Besucherstatistik), sowie Youtube (eingebettete Videos) einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: PHPSESSID
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Personenbezogene Daten, die Sie durch eine Kontaktanfrage (per Website, Email, Telefon, Fax oder persönlich), eine Newsletter-Anmeldung oder direkte geschäftliche Beziehungen an uns mitgeteilt haben, werden von uns mit Hilfe eines Kundenbeziehungssystems (Engl. Customer-Relationship-Management-System, kurz CRM-System) verarbeitet und gepflegt.
Speicherdauer: Details zum Datenschutz bei Zoho sowie zu Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Zoho entnehmen: https://www.zoho.eu/privacy.html.
Technischer Name: ZCAMPAIGN_CSRF_TOKEN
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der unn zur Erkennung firmenrelevanter Webseitenbesucher. Hierbei wird einzig die IP-Adresse eines Webseiten-Besuchers verarbeitet. Eine Speicherung der IP-Adresse in WebLeads erfolgt in keinem Fall. Unser Interesse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO.
Anbieter: unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH (www.unn-online.de)
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.
Technischer Name: _ga,_gat_gtag_GTM-W2K7KSH,_gid
Zum Abspielen von YouTube Videos ist es notwendig, eine Verbindung zu den Servern von YouTube herzustellen. Dabei werden Daten an einen externen Server übertragen.
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001
Speicherdauer: Hier können Sie mehr über die Speicherdauer des Cookies erfahren https://policies.google.com/privacy.